Beraterinnen stellen sich vor

Anja die Windelhexe stellt sich vor

Wer bist du?

Anja Schwarz, die Windelhexe.

Dein Beratungsgebiet:

Hausbesuche im Wetteraukreis, Workshops, Stoffwindelpartys

online deutschlandweit

Was sind deine persönlichen Lieblingswindeln?

Smart Bottoms Too Smart Überhosen

Wie sieht dein Beratungsangebot aus?

Einzelberatungen, Workshops – jeweils online wie auch persönlich – sowie Stoffwindelpartys und Kita-Workshops

Mietpaket für Neugeborene

Wie bist du zu Stoffwindeln gekommen und warum bist du Stoffwindelberater*in geworden?

Ich bin 33 Jahre und 3-fach Mama
(2 Jungs und 1 Mädchen – 2016, 2018 und 2019)
 
Aufgewachsen in einem kleinen Dorf in Unterfranken war für mich immer klar, dass auch meine Kinder nicht in der Großstadt leben sollten und so verschlug es uns von Frankfurt nach Echzell.
 
Während der Schwangerschaft mit meinem ältesten Sohn las ich beim Warten auf einen Vorsorgeuntersuchungstermin einen Artikel über eines unserer größten Umweltprobleme – Windeln. Die Alternative zu Wegwerfwindeln, nämlich Stoffwindeln, belächelte ich zunächst insgeheim, doch der Gedanke lies mich irgendwie einfach nicht mehr los und ich beschloss schließlich mein Baby in weichen Stoff zu wickeln. Von einer Stoffwindelberatung hatte ich noch nie gehört und so machte ich wohl jeden Fehler, den man nur machen kann. Diese Fehler kosteten mich nicht nur viel Zeit und Geld sondern auch so einige Nerven. 
 
Die Monate gingen ins Land und nachdem wir uns sicher waren, dass unser kleiner Schatz kein Einzelkind bleiben sollte, folgte unser zweiter Sohn. Trotz der mit unserem großen Sohn gesammelten Erfahrung, stand ich auch hier wieder vor so einigen Problemen und verbrachte so manche Nacht mit Recherchen anstelle des dringend benötigten Schlafes. 
 
Was macht es schon für einen Unterschied ob 2 oder 3 Kinder? So komplettierte unsere Tochter die Familie. Inzwischen hatte mich das berüchtigte Stoffyfieber gepackt und ich beschloss mich nun noch mehr mit dem Thema zu beschäftigen. Also nutzte ich die Tage im Krankenhaus und las und las und las und las. Ich fand so viele Infos, widersprüchliche Meinungen, unterschiedliche Erfahrungen. Ich entschied mich für unsere zwei Wickelkinder nun ganz bewusst für zahlreiche unterschiedliche Systeme, Marken und Versionen. Schließlich hatte ich mir ein so umfangreiches Wissen angeeignet, dass die unterschiedlichsten Systeme nicht nur funktionierten, sondern mir jedes einzelne Wickeln unglaublich viel Freude bereitete.
Als ich den Bericht einer Stoffwindelberaterin las, fesselte mich plötzlich der Gedanke – was musste ich hierfür tun? Nächtelang las ich alles was ich zum Thema finden konnte und mir wurde klar, dass ich genau das auch möchte: Ich werde Stoffwindelberaterin! Ich wollte alles lernen, was es über Stoffwindeln zu wissen gibt, sie nicht nur bekannter machen sondern auch anderen Familien helfen, diesen Weg zu gehen. Und zwar ohne all die Rückschläge, Enttäuschungen und Fehlkäufe.
 
Um noch besser helfen und beraten zu können, beschloss ich schnell, mich nicht nur auf meine eigenen Erfahrungen zu verlassen. Wenn ich etwas mache – dann richtig. Also absolvierte ich meine erste Weiterbildung und darauf folgend eine umfangreiche Komplettausbildung. Nach meiner erfolgreich bestandenen Prüfung darf ich mich nun „zertifizierte Fachkraft für natürliches und nachhaltiges Wickeln“ nennen. 
 
Das war meine Geschichte. Und wie soll deine aussehen? Entscheide jetzt wie du an dein Ziel des entspannten nachhaltigen  Wickelns gelangen möchtest. Ich begleite dich ein Stück deines Weges und helfe dir einen ganz neuen Blickwinkel auf das Thema Wickeln zu erlangen sowie alle Probleme, die vielleicht auftauchen mögen, schnell zu lösen. Denn Wickeln kann so viel mehr sein – Nähe, Zärtlichkeit, Begegnung. Entdecke dein Kind und dich selbst neu und lass dich faszinieren und verzaubern!
 
Deine Windelhexe

FÜHLE DICH – FÜHLE MICH – FÜHLE UNS! 

Hast du noch einen Tipp für Eltern?

Sei offen für alles und finde deinen eigenen Weg ohne dir selbst Druck zu machen.

So erreichst du Anja

Adresse: Ringstraße 4, 61209 Echzell

Telefon: 0152 23105424

Back To Top